Über mich

Sabine Rädisch Schriftstellerin Regensburg Autorin
Bild: Foto M.G.

Sabine Rädisch

Autorin und Schreibpädagogin
geboren 1973 in Deggendorf/Niederbayern

Ausbildung

Wiener Schreibpädagogik

BOES

 

Schreibberatung

Pädagogische Hochschule Freiburg

 

Gruppenleitung und Führungshandeln

IM KERN GESUND - Institut für Kern-Ethik


Wie alles begann

Kindheit und Jugend im Bayerischen Wald, weit weg vom kulturellen Leben der Städte (und auch von irgendeiner Partyszene, nebenbei bemerkt :-)) ließen meiner Phantasie Flügel wachsen. Ich dichtete, dachte mir Geschichten aus und tagträumte. Ich wollte Schriftstellerin werden - doch leider ist das kein Ausbildungsberuf und so lernte ich erst mal "was Gescheites": Ich wurde Bauzeichnerin, später studierte ich Bauingenieurwesen. Als Tochter einer Mutter, die gern las und zeichnete und eines Vaters, der in seinem großen Schuppen jede Menge Werkzeug und ein Schmiedefeuer hütete, ergab sich diese Berufswahl irgendwie. Trotzdem ließ mich das Schreiben nie ganz los und ich träumte immer davon, eine Schriftstellerin zu sein.

 

Mein Erstling erschien 2016

Kurz und gut, ich schrieb sehr viel über die Jahre - nicht nur Romane, sondern auch Verlags- und Agenturbewerbungen. Bis schließlich mein Erstling "Brot und Bitterschokolade" von einem regionalen Verlag angenommen wurde. Das war toll! Ich lernte alle klassischen Stationen einer Buchveröffentlichung kennen, wurde von den regionalen Medien interviewt und gefilmt, hielt Lesungen. Weitere Romane erschienen bei Forever im renommierten Ullstein Verlag. Ich veröffentlichte außerdem einen schmalen Band mit ungereimten Gedichten und, zusammen mit meiner Kollegin Petra Teufl Das Schreiblustbuch - ein Ausfüllbuch mit 50 Schreibimpulsen.

 

Seit 2011 unterrichte ich kreatives Schreiben

Mit dem Schreiblustbuch und meinen Schreibworkshops gebe ich meine Freude am Schreiben weiter. Denn ich finde: Jeder Mensch hat etwas zu erzählen - auf ganz eigene, einzigartige Weise! Neben den Kursen im kreativen und biografischen Schreiben teile ich auch meine Erfahrungen mit der Verlagswelt und dem Self Publishing, oft zusammen mit meiner Kollegin Gerda Stauner. Mittlerweile hat sich schon einiges an Wissen angesammelt und es macht Spaß, dieses an Neulinge im Buchgeschäft weiterzugeben - und ihnen vielleicht so den einen oder anderen Umweg zu ersparen, den wir selbst genommen haben :-)

 

Die Reise geht weiter!

Auch ich lerne immer noch Neues dazu: Anfang 2024 steht die Vertonung meiner beiden Nordseeromane als Hörbücher an, und einige neue Romanideen warten schon auf ihre Umsetzung.

 

Zwischen den Welten

Wie viele Autorinnen habe ich auch einen Erst- oder Zweitberuf (je nachdem, wie man es sehen möchte :-). Ich habe das große Glück, als Bauingenieurin in Teilzeit bei einer Kommune arbeiten zu können und genieße es, in zwei so unterschiedlichen Berufsfeldern unterwegs zu sein. Ich mag unser kleines, motiviertes Team und die Betriebsamkeit im Amt genauso wie die meine kleine, stille Schreibwerkstatt. In beiden Welten ist meine Kreativität gefragt und der tägliche Wechsel zwischen den Welten hält sie wach.


Über meine Arbeit: Medienberichte

Lesereise führt 4 Autorinnen nach Oberviechtach 

Onetz / Oberpfalz Medien am 28.06.2023, Georg Lang

 

Autorinnen aus Regensburg lesen im Future Lab Weiherhammer

Onetz / Oberpfalz Medien am 17.05.2023, Gerhard Müller

 

Kreatives Schreiben im Kunstherbst - Schreibworkshop in Neunburg vorm Wald

Onetz / Oberpfalz Medien am 28.09.2020, Elfriede Weiß
 
Spaß am Schreiben: Das Schreiblustbuch von Petra Teufl und Sabine Rädisch
Rezension auf der Literatur-Webseite Literaturcafé am 16.09.2020, Juliane Hartmann
 
Mutmach-Workshop: Die Hürde der Buchveröffentlichung bewältigen
Da Hog'n. Online-Magazin ausm Woid vom 14.10.2019, Lexa Wessel
 
Eine Autorin provoziert zum Schreiben
Mittelbayerische Zeitung vom 11.09.2017, Angelika Lukesch
 
Ein Traktor war ihr erster Held
Mittelbayerische Zeitung vom 6.12.2016, Angelika Lukesch
 
"Ich habe schon geschrieben, bevor ich richtig schreiben konnte"
Wochenblatt Regensburg/Deggendorf vom 18.10.2016, Ursula Hildebrand
 
Buchtipp: Brot und Bitterschokolade
TVA am 28.9.2016
 
Workshop am Bodensee
BeraTina am 18.03.2016, Martina Decker - Schreibberaterin und Autorin
 
Bunte Literatentruppe sucht Inspiration - über das Projekt "Literatur in Wanderstiefeln"
Mittelbayerische Zeitung vom 24.9.2015, Barbara Paschek-Wagner
 
Literatur unterwegs in Wanderstiefeln - "meine" Etappe von Cham nach Furth im Wald
Mittelbayerische Zeitung vom 24.9.2015, Barbara Paschek-Wagner und Monika Kammermeier