4 Autorinnen, 4 Geschichten auf Oberpfalz-Tour

Von März bis Oktober 2023 war ich mit meinen Kolleginnen Sonja Silberhorn, Petra Teufl und Gerda Stauner auf Lesereise durch die Oberpfalz - es war fantastisch! Bei der Lesung im Cordonhaus in Cham war klar, dass ich hier, im Bayerischen Wald aus meinem Roman Bis auf weiteres für immer lesen möchte: Die Protagonistin Johanna ist dort aufgewachsen und verliebt sich in einen Insulaner von der Insel Föhr. Ich las eine Szene, in der Kai auf Johannas Familie trifft und dabei mit den traditionellen Werten und dem Dialekt konfrontiert ist. Was soll ich sagen, das Publikum lachte viel und am Ende waren die Bücher sogar ausverkauft! Danke, Cham. Ihr seid die Besten. 

 

Ein besonderes Setting erwartete uns Anfang Mai auch auf der Burg Wolfsegg, gut 20 km nordwestlich von Regensburg (danke an Hans Teufl für die spontane Übernahme der Kamera :-)). Umgeben von Ritterrüstungen und an einer Tafel sitzend, die König Artus  alle Ehre gemacht hätte. Allein der Aufstieg zur Burg ist schweißtreibend - wenn Frau dann noch eine Tasche voller Bücher, Ton-Equipment und sich selbst hinaufschleppt ... aber ich wandere ja gern, die Aussicht von oben ist phänomenal und bis zur Ankunft des Publikums hatten wir genügend Zeit zum Durchatmen.

 

In ein völlig anderes Ambiente tauchten wir ein im Future Lab in Weiherhammer - die Fotos vermitteln davon den besten Eindruck. Teilweise historisch wurde es dann wieder in Oberviechtach: Hier luden uns die Freunde der Kunst e.V. ins Dr. Eisenbarth- und Stadtmuseum. Wir lasen vor einem vollen Haus und bekamen anschließend noch Pralinen und Butterbrezen mit auf den Weg. Mehr dazu in dem wunderbaren Artikel von Georg Lang.

 

Nach der Sommerpause lasen wir in Neustadt an der Waldnaab in der Alten Schießstätte, in die der engagierte Verein Hausfluss e.V. zu verschiedensten Kulturveranstaltungen einlädt - Musik, Literatur, Kino, Ausstellungen ... all das viel schöner als Schießen :-) Die Waldnaab fließt direkt am Haus vorbei und ist durch ein großes Panoramafenster zu sehen, vor dem es während der Lesung langsam dunkel wurde - sehr stimmungsvoll!

 

Noch weiter in den Norden führte uns die Lesung in der Stadtbücherei Waldsassen, ebenfalls ein wunder-wunderschönes Haus mit beindruckenden alten Holzbalken und einem tollen Team, das uns mit leckeren Teilchen umsorgte. Denn mit der Verpflegung spät am Abend ist es so eine Sache in der nördlichen Oberpfalz - nach der Lesung hat meist kein Lokal mehr geöffnet (und manchmal auch schon vorher nicht, das darf gesagt werden :-) und die Rückfahrt muss ja auch noch bewältigt werden ... fast eineinhalb Stunden dauerte sie von Waldsassen aus. Gut, dass immer eine von uns Nüsschen oder Kekse bei sich hatte.

 

In Amberg reichte die Zeit vorher noch für einen Kaffee im traditionsreichen Café Zentral und auch in der Stadtbibliothek selbst herrschte eine gemütliche Kaffeehausatmosphäre.

 

Und dann war die Lesereise auch schon vorbei ...! So viele Mails und Telefonate mit Veranstaltern und Sponsoren, spontane Videomeetings und Umfragen zwischen uns Autorinnen, ein gemeinsamer Terminkalender, geschätzt ca. 1.000 gefahrene Kilometer, unzählige Gespräche am Rande der Lesungen, sieben Soundchecks, etliche signierte Bücher ... es war wundervoll und wir sind auf unserer Tournee so richtig zusammengewachsen. Den Abschluss feierten wir dann in Regensburg bei PIzza, Pasta, Wasser & Wein im dichten Schneetreiben Ende November. 

 

Am liebsten würden wir gleich wieder loslegen - dann aber bitte mit einem Veranstalter im Rücken, der uns die ganze Organisation abnimmt :-) Und mit einer Chauffeurin (träumen darf man ja mal). Leider war es nur in Amberg möglich, mit dem Zug anzureisen. 

 

Unsere Lesereise wurde unterstützt von den örtlichen Kommunen und Vereinen, teilweise von Bayern liest e.V. und der Regierung der Oberpfalz. Herzlichen Dank dafür!