Regensburg liegt nicht am Meer ...

... aber die Phantasie kann überall hinreisen

Schreibwerkstatt, Regensburg, Kreatives Schreiben, Sabine Rädisch Autor Schriftstellerin

Was liegt hinter diesem Horizont? Sind das Dünen oder doch bloß Gras? Wird es bald stürmen, regnen?

 

Das Bild entstand auf den Winzerer Höhen bei Regensburg - tief im Inland, hoch über der Donau. Doch mit etwas Phantasie kann man sich auf so einem Spaziergang überall hin versetzen.

 

Die Weite, der Wind, der offene Blick - das ist es, was viele Menschen am Meer schätzen. So auch die Teilnehmenden der vergangenen Sommer-Schreibwerkstatt. "Regensburg liegt nicht am Meer" war das Motto, gedacht für alle Schreibenden, die das Meer lieben oder Beziehung zu ihm aufnehmen möchten. Ganz egal, ob sie in nächster Zeit an die See kommen oder nicht.

 

Meine kleine Schreibgruppe schien nichts Ungewöhnliches daran zu finden, sich von der Donau aus ans Meer zu schreiben - ans nördliche, südliche, erlebte oder ersehnte. Es entstanden wunderbare Texte, die uns berührten wie eine kühlende Meeresbrise, ein warmer Wind, der Duft der Macchia.

 

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier zwei kleine Schreibanregungen als Kostprobe:

 

„Schiffsgeräusche“ an der Donau
Schließe die Augen und lass die Geräuschkulisse auf dich wirken.
Stell dir vor, du stehst auf dem Deck eines Schiffes.
Was spürst du? Ist es stürmisch oder ruhig, ist dir kalt oder warm?
Bist du allein?
Hörst du Stimmen? Was rufen sie?
Was treibt vorbei?
Wohin bist du unterwegs?
Mach dir Notizen und schreib einen Text über deine Reise mit dem Schiff - oder die Gedanken, die dir dort kommen.

Schreibe eine Flaschenpost
oder falte ein Schiffchen, das du beschreibst und die Donau hinunter schwimmen lässt.